Samstag, 28. Januar 2006

Die wahre Heimat des Odysseus

Die wahre Heimat des Odysseus


Sie war nicht, wie allgemein geglaubt, Ithaki, sondern Paliki auf Kephallonia.

In Homers Odyssee sucht der wegen seiner Weisheit weit gerühmte Odysseus ganze zehn Jahre nach seiner geliebten Heimat Ithaka. Nun gibt es unter den ionischen Inseln vor der Westküste Griechenlands tatsächlich eine Insel Ithaka ("Ithaki"), und gemeinhin gilt die als Heimat des Odysseus. Allerdings wollen die Beschreibungen unseres Chronisten Homer so gar nicht auf die geographischen Gegebenheiten vor Ort passen. Unter Philologen und Althistoriker rief diese offensichtliche Diskrepanz schon lange Kopfschütteln hervor.
15005_170x144x751
Den britischen Amateurarchäologen Robert Bittlestone verwundern die Unterschiede nicht. Seiner Ansicht ist das heutige Ithaki keineswegs identisch mit dem bronzezeitlichen Königreich Ithaka. Eine Erklärung liefert er auch gleich mit. Seiner Ansicht nach war die eigentliche Heimat des homerischen Helden die Halbinsel Paliki auf Kephallonia. Demnach war Paliki ursprünglich eine durch einen schmalen Kanal von Kephallonia getrennte Insel. Durch Erdbeben und Erdrutsche verschwand dieser Kanal, so entsteht heute der Eindruck, dass es sich um eine Halbinsel handelt.

Bisher war man davon ausgegangen, dass die Unterschiede in der Beschreibung darauf zurück zu führen sein, dass Homer die Gegend nicht besonders gut kannte. Dass Homer so ein Lapsus ausgerechnet bei der Heimat seines Titelhelden unterlaufen sein soll, muss einem aber schon komisch vorkommen.

In der Odyssee wird Ithaka als flach und in Richtung Dämmerung gelegen, nach Ansicht vieler Archäologen bedeutet das westlich von Kephallonia und Zakynthos. Ithaka liegt östlich der Inseln und wird durch einen immerhin über 800 Meter hohen Berg dominiert. Homer mag blind gewesen — so ganz sicher wissen wir das nicht — doch fällt es schwer zu glauben, dass er so weit daneben gelegen haben kann. Paliki liegt nun tatsächlich am westlichen Zipfel von Kephallonia und ist relativ flach. So gesehen passt es ganz hervorragend zur Beschreibung in der Odyssee, allerdings ist die Diskussion, ob Paliki in homerischer Zeit eine Insel war, noch keineswegs abgeschlossen.

John Underhill, Professor für Stratigraphie an der Edinburgh University, gibt Bittlestone insofern Recht, als dass auch er davon ausgeht, dass Paliki durch Erdbebentätigkeit um etwa sechs Meter nach oben verschoben wurde. Wann genau das passierte, ist aber noch offen. Professor Underhill will zu diesem Zwecke weitere Untersuchungen in der Region starten. Archäologen beobachten die Entwicklung mit großem Interesse. Von ihrer Warte aus wäre es nicht überraschend, wenn Ithaka nicht die Heimat des Odysseus wäre. Es würde erklären, warum es von dem angeblich mächtigen Königreich keinerlei Spuren gibt.

Auf Ithaka fanden sie jedenfalls nur kümmerliche Reste einer kleinen mykenischen Siedlung. Als sicher gilt dagegen, dass dem homerischen Helden auf Ithaka gehuldigt wurde. In einer Höhle fanden Archäologen eine Votivgabe mit der Aufschrift „Mein Gelöbnis dem Odysseus“. Anscheinend gab es also eine lokale Heldenverehrung. Sollte Bittlestone Recht haben, handelt es sich bei dem heutigen Ithaki um das ebenfalls bei Homer erwähnte Doulichion. Während sich unter Archäologen langsam Aufregung breit macht, werden die Hotel- und Restaurantbesitzer auf Ithaki die Entwicklung sicher mit gemischten Gefühlen beobachten
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1340.htm

Mittwoch, 25. Januar 2006

Beim Urlaub im Ferienhaus steigen die Ansprüche 25.01.06

Hamburg (dpa/gms) - Es gibt Menschen, die hassen nur eines mehr als im Hotel zu übernachten: den ganzen Urlaub dort zu verbringen. Genau deshalb entscheiden sie sich für ein Ferienhaus.
Es steht an der Nordsee, Mittelmeer aber auch an der Schwarzmeer-Küste. Es hat oft Satellitenreceiver und Internetzugang, und es darf im Zweifelsfall auch etwas mehr kosten. Das Ferienhaus-Angebot wird immer breiter und vielseitiger - genau wie die Möglichkeiten, es zu buchen.
"Der Ferienhaus-Gast ist absolut individuell", baumhaus-logosagt Heinz Kolata. "Er will selbst entscheiden, Abendbrotzeiten von 18.00 bis 21.00 Uhr sind ihm suspekt", sagt der Geschäftsführer von Wolters Reisen, dem zur TUI gehörenden Spezialisten für Urlaub im Ferienhaus.
Für Veranstalter ist das eine schwierige Klientel: 80 Prozent der Ferienhaus-Fans buchen direkt. Dieses Potenzial will die TUI nun besser ausschöpfen, wie Deutschland-Chef Volker Böttcher angekündigt hat - nicht zuletzt mit Hilfe des Internets. "40 Prozent unseres Ferienhaus-Angebots werden online verkauft", sagt Kolata.
Ziel Nummer eins für Urlaub im Ferienhaus ist noch immer Dänemark. "Drei Viertel aller Touristen dort mieten sich ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung", sagt Reiner Büchtmann, Sprecher der Tourismusvertretung VisitDenmark in Hamburg. In dem Königreich gibt es 200 000 Ferienhäuser, jedes vierte davon wird vermietet. "Der Trend geht zu Qualität. Sauna, Whirlpool und Kamin haben viele Häuser sowieso, viele sogar einen eigenen Swimmingpool." Und vielen Urlaubern können die Häuser gar nicht groß genug sein.
Den Trend zu größeren Häusern hat auch Prof. Torsten Kirstges beobachtet, Tourismusexperte an der Fachhochschule Wilhelmshaven. Für Bequemlichkeit oder einen Hauch von Luxus sind viele bereit, mehr auszugeben: "Es gibt Ferienhäuser, die sind deutlich teurer als ein Hotel." Das kann Michael Symalla bestätigen: "In der Hauptsaison können das 2000 Euro in der Woche sein", sagt der Manager von Dancenter, dem größten dänischen Ferienhausanbieter.
Zwar gebe es auch sehr preisbewusste Urlauber. Doch andererseits legen gerade die Häuser der höheren Kategorie bei Dancenter zu, sagt Symalla. Den Preis bestimmt die Nachfrage - die in Skandinavien vor allem im Sommer teils viel höher ist als das Angebot. "Dafür bekommt man die gleichen Häuser in den Nebensaison dann erheblich billiger."
Auch bei Wolters ist der Dänemark-Katalog mit rund 4500 Häusern und Wohnungen der dickste. "Es gibt darunter Spezialhäuser für Angler mit Bootssteg und extra großer Kühltruhe", sagt Kolata. Wolters hat sein Programm aber ausgeweitet: So gibt es jetzt mehr Kataloge und neue Ziele wie die Türkei, Bulgarien oder die Schweiz.
Dass künftig mehr Urlauber bei Veranstaltern buchen, kann sich Kirstges gut vorstellen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wer ein Ferienhaus im Ausland bucht, braucht nicht selbst zu suchen und muss sich nicht mit Sprachproblemen herumärgern. "Beim Buchen im Internet gibt es immer das Problem der Anzahlung", gibt Kirstges zu bedenken. "Einfach Geld ins Ausland überweisen - da wäre ich skeptisch."
Andererseits ist damit zu rechnen, dass ein direkt gebuchtes Haus meist günstiger zu haben ist. "Anders als bei der Pauschalreise sind die Preise ausgesprochen transparent, weil es nur um eine einzelne Leistung geht", sagt Kirstges. Auch wenn die Veranstalter das sicher gerne anders hätten: Wenn sie einfach kräftig was draufschlagen, fällt das sofort auf.

Samstag, 21. Januar 2006

Ministerium warnt vor Pestiziden in Tafeltrauben

Düsseldorf - Tafeltrauben aus Spanien, der Türkei und Griechenland sind am stärksten mit Pestiziden belastet. Dies geht aus einer Untersuchung hervor, die das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium am Freitag in Düsseldorf vorgestellt hat. Früchte aus Argentinien und Südafrika enthalten der Studie zufolge die geringsten Spuren von Pflanzenschutzmitteln.

Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg sagte, die Produktionsmethoden in Spanien, der Türkei und Griechenland müssten verbessert werden. Die Bundesregierung solle sich bei der EU dafür einsetzen, dass in diesen Ländern weniger Pflanzenschutzmittel eingesetzt würden. «Ich kann den Verbrauchern bis dahin nur empfehlen, die Früchte gründlich mit warmem Wasser abzuwaschen und Trauben aus den Ländern zu kaufen, die am wenigsten Pestizide einsetzen.» Mit ihrer Kaufentscheidung könnten sie Druck auf die Erzeuger und den Handel ausüben, sagte der CDU-Politiker weiter.
http://www.dieneueepoche.com/articles/2006/01/20/8120.html

Sonntag, 11. Dezember 2005

Feuer beschädigt die Kirche Ag. Mavra

Durch ein Feuer schwer beschädigt wurde am 9. December 2005 die wunderschöne Kirche Ag Mavra auf Zakynthos im Ortsteil Macherado. Nähere Infos zur Kirche finden sie auf der Internetseite www.travel-tozakynthos.com

Freitag, 2. Dezember 2005

Hoch gepoppt: Griechenland ist Sex-Weltmeister

Die Griechen sind olympiareif – zumindest im Bett. Im letzten Jahr noch Frankreich, holt sich diesmal Griechenland die Weltmeisterschaft im Sex.
Im Bettsport sind die Griechen nach einer aktuellen Studie des Kondomherstellers Durex Weltmeister. Insgesamt 138 Mal pro Jahr haben die Hellenen Sex und somit liegen sie ganz weit über dem Durchschnitt von 103 Mal pro Jahr. Nur knapp darüber und im Mittelfeld landen die Deutschen in Sachen Sex. Nur durchschnittlich 104 Mal pro Jahr kommt es in Deutschland zum Geschlechtsverkehr. Schildkröte Zakynthos

Auf den Plätzen Zwei, Drei und Vier liegen die südosteuropäischen Länder Kroatien (134) Serbien-Montenegro (128) und Bulgarien (127). Sex-Weltmeister des vergangenen Jahres, Frankreich, befindet sich diesmal zusammen mit Tschechien auf dem fünften Platz. Lieber mit dem Mobiltelefon beschäftigt als mit der Frau sind anscheinend die Japaner. Die haben der Studie zufolge am wenigsten Sex. Im fernen Nahosten geht es durchschnittlich nur 45 Mal pro Jahr zur Sache.

Mit durchschnittlich 15.9 Jahren haben die jungen Menschen in Deutschland jedoch relativ früh den ersten Geschlechtsverkehr. Nur die Isländer können den Deutschen noch mit 15.6 Jahren den Rang ablaufen. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 17.3 Jahren.

Durex hat insgesamt 317.000 Menschen aus 41 Ländern über das Internet nach ihren sexuellen Einstellungen und Verhalten gefragt. Die Studie ist damit nicht repräsentativ.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Autofaehre Killini -...
Preise für eine Überfahrt: Auto ca. 40.- Person ca....
zakynthos - 12. Jan, 17:02
Fährentest 2006 from...
Leider sind die Grimaldis mit rund 30% Mehrheitseigentümer...
zakynthos - 27. Dez, 10:50
Hoch über den Wolken............
Jetzt ist der Erweiterung der Zielflughäfen kaum noch...
zakynthos - 29. Mär, 13:25
Mopedführerschein Pflicht...
Sollten sie vorhaben sich ein Moped auf der Insel auszuborgen...
zakynthos - 11. Aug, 10:41
Zakynthos ( Zante ) island...
Zakinthos has an extensive network of good road and...
zakynthos - 29. Jan, 22:12

Status

Online seit 6987 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 11:12

Credits


Autofähre Zakynthos-Killini
Bus Schedular - Bus Fahrplan
Geschichte
Internet
Natur&Umwelt
Tourismus
Umfrage
Unterhaltung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren