Samstag, 28. Januar 2006

Die wahre Heimat des Odysseus

Die wahre Heimat des Odysseus


Sie war nicht, wie allgemein geglaubt, Ithaki, sondern Paliki auf Kephallonia.

In Homers Odyssee sucht der wegen seiner Weisheit weit gerühmte Odysseus ganze zehn Jahre nach seiner geliebten Heimat Ithaka. Nun gibt es unter den ionischen Inseln vor der Westküste Griechenlands tatsächlich eine Insel Ithaka ("Ithaki"), und gemeinhin gilt die als Heimat des Odysseus. Allerdings wollen die Beschreibungen unseres Chronisten Homer so gar nicht auf die geographischen Gegebenheiten vor Ort passen. Unter Philologen und Althistoriker rief diese offensichtliche Diskrepanz schon lange Kopfschütteln hervor.
15005_170x144x751
Den britischen Amateurarchäologen Robert Bittlestone verwundern die Unterschiede nicht. Seiner Ansicht ist das heutige Ithaki keineswegs identisch mit dem bronzezeitlichen Königreich Ithaka. Eine Erklärung liefert er auch gleich mit. Seiner Ansicht nach war die eigentliche Heimat des homerischen Helden die Halbinsel Paliki auf Kephallonia. Demnach war Paliki ursprünglich eine durch einen schmalen Kanal von Kephallonia getrennte Insel. Durch Erdbeben und Erdrutsche verschwand dieser Kanal, so entsteht heute der Eindruck, dass es sich um eine Halbinsel handelt.

Bisher war man davon ausgegangen, dass die Unterschiede in der Beschreibung darauf zurück zu führen sein, dass Homer die Gegend nicht besonders gut kannte. Dass Homer so ein Lapsus ausgerechnet bei der Heimat seines Titelhelden unterlaufen sein soll, muss einem aber schon komisch vorkommen.

In der Odyssee wird Ithaka als flach und in Richtung Dämmerung gelegen, nach Ansicht vieler Archäologen bedeutet das westlich von Kephallonia und Zakynthos. Ithaka liegt östlich der Inseln und wird durch einen immerhin über 800 Meter hohen Berg dominiert. Homer mag blind gewesen — so ganz sicher wissen wir das nicht — doch fällt es schwer zu glauben, dass er so weit daneben gelegen haben kann. Paliki liegt nun tatsächlich am westlichen Zipfel von Kephallonia und ist relativ flach. So gesehen passt es ganz hervorragend zur Beschreibung in der Odyssee, allerdings ist die Diskussion, ob Paliki in homerischer Zeit eine Insel war, noch keineswegs abgeschlossen.

John Underhill, Professor für Stratigraphie an der Edinburgh University, gibt Bittlestone insofern Recht, als dass auch er davon ausgeht, dass Paliki durch Erdbebentätigkeit um etwa sechs Meter nach oben verschoben wurde. Wann genau das passierte, ist aber noch offen. Professor Underhill will zu diesem Zwecke weitere Untersuchungen in der Region starten. Archäologen beobachten die Entwicklung mit großem Interesse. Von ihrer Warte aus wäre es nicht überraschend, wenn Ithaka nicht die Heimat des Odysseus wäre. Es würde erklären, warum es von dem angeblich mächtigen Königreich keinerlei Spuren gibt.

Auf Ithaka fanden sie jedenfalls nur kümmerliche Reste einer kleinen mykenischen Siedlung. Als sicher gilt dagegen, dass dem homerischen Helden auf Ithaka gehuldigt wurde. In einer Höhle fanden Archäologen eine Votivgabe mit der Aufschrift „Mein Gelöbnis dem Odysseus“. Anscheinend gab es also eine lokale Heldenverehrung. Sollte Bittlestone Recht haben, handelt es sich bei dem heutigen Ithaki um das ebenfalls bei Homer erwähnte Doulichion. Während sich unter Archäologen langsam Aufregung breit macht, werden die Hotel- und Restaurantbesitzer auf Ithaki die Entwicklung sicher mit gemischten Gefühlen beobachten
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1340.htm

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Autofaehre Killini -...
Preise für eine Überfahrt: Auto ca. 40.- Person ca....
zakynthos - 12. Jan, 17:02
Fährentest 2006 from...
Leider sind die Grimaldis mit rund 30% Mehrheitseigentümer...
zakynthos - 27. Dez, 10:50
Hoch über den Wolken............
Jetzt ist der Erweiterung der Zielflughäfen kaum noch...
zakynthos - 29. Mär, 13:25
Mopedführerschein Pflicht...
Sollten sie vorhaben sich ein Moped auf der Insel auszuborgen...
zakynthos - 11. Aug, 10:41
Zakynthos ( Zante ) island...
Zakinthos has an extensive network of good road and...
zakynthos - 29. Jan, 22:12

Status

Online seit 7259 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 11:12

Credits


Autofähre Zakynthos-Killini
Bus Schedular - Bus Fahrplan
Geschichte
Internet
Natur&Umwelt
Tourismus
Umfrage
Unterhaltung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren